STILLER MITTWOCH
Seit Januar 2018 haben wir den STILLEN MITTWOCH (Silent Wednesday) eingeführt, um mit dieser Maßnahme die Konzentrationsfähigkeit unserer Mitarbeiter erhöhen zu können. Wir wollen ermöglichen, dass sie mittwochs möglichst ohne Störungen ihre Aufgaben und Arbeitsziele erledigen können. Wir sind der Überzeugung, dass der STILLE MITTWOCH eine gute Maßnahme ist, um die Stressbelastung der Mitarbeiter deutlich zu verringern.
In der ersten Phase dieser Maßnahme gelten diese Verhaltensregeln am Mittwoch:
- allgemeine ruhige Arbeitsatmosphäre im Hause, damit der Kollege m/w/d nicht gestört wird
- möglichst keine Kommunikation, die verschoben werden kann
- möglichst keine Besprechungen (hausintern oder extern) vereinbaren
- möglichst keine Termine mit Kunden oder Lieferanten vereinbaren
- für notwendige Gespräche in ein Besprechungszimmer zurückziehen ohne die Störung Dritter
- absolut notwendige Kommunikation (z.B. für Notfälle) muss natürlich trotzdem stattfinden!
In einer zweiten Phase des STILLEN MITTWOCHS könnten technische Maßnahmen ergriffen werden, die sowohl den Email-Verkehr als auch das Telefon beschränken.
Wir hoffen auf das Verständnis unserer Geschäftspartner für diese Maßnahme. Wir bitten unsere Partner und Kunden, den Stillen Mittwoch – wenn möglich – innerhalb der Zusammenarbeit zu berücksichtigen.
Wir würden uns wünschen, dass weitere Firmen diese Maßnahme unterstützen und den STILLEN MITTWOCH ebenfalls einführen. Wenn der STILLE MITTWOCH großflächig eingeführt ist, werden wir die Effektivität unserer Arbeit steigern können.